Website Usability – Benutzerfreundlichkeit als Erfolgsfaktor

Webseiten und Onlineshops sollten immer übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet sein. Schließlich fungiert die Webseite auch als eine Art Visitenkarte im Internet. Daher gehört die sogenannte Usability (Benutzerfreundlichkeit) zu den wichtigsten Aufgaben innerhalb der Webseitengestaltung. Nur wenn sich Besucher auf der Webpräsenz schnell und einfach zurecht finden und bestimmte Funktionen, wie die Bestellung von Produkten, reibungslos ablaufen, werden Besucher und Kunden auch weiterhin auf der Internetseite besuchen. Unübersichtliche Strukturen und eine komplizierte Benutzerführung hingegen schrecken viele Kunden ab und erzeugen ein negatives Image, welches sich auch auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen auswirken kann. Schließlich ist die Webseite auch eine Art Visitenkarte, die viel über das Unternehmen aussagen kann.

Website Usability check

Als Experte in Sachen Usability, Webseitengestaltung und E-Commerce sorgen wir dafür, dass sich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz schon nach kurzer Zeit nachhaltig verbessert. Dabei prüfen wir die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite auf Herz und Nieren, formulieren Schwachstellen und beheben diese durch eine umfassende und individuelle Usability Strategie. Diese analysiert, bewertet, verbessert unter anderem folgende Elemente Ihrer Webseite im Bereich der Benutzerfreundlichkeit:

  • allgemeines Erscheinungsbild
  • inhaltliche Ausgestaltung und Verständlichkeit der bestehenden Text
  • Menüführung und Navigation
  • Ausgestaltung des Onlineshops inklusive Sicherheitsfaktoren
  • Grad der Zielgruppenorientierung
  • Interne Strukturen (z.B. Intranet)
  • Suchmaschinenfreundlichkeit

Website Usability Konzept

Wir bieten ein umfangreiches Analysepaket an, das sowohl quantitative, qualitative, kompetitive, als auch komparative Testmethoden enthält. Im qualitativen Bereich schauen unsere Usability-Profis nach Schwachstellen und erstellen für Sie einen umfangreichen Maßnahmenkatalog in den Bereichen Gestaltung, Shopaufbau, Navigation, Contentmanagement und Softwarenutzung. Bei der quantitativen Testreihe steht eine hohe Anzahl von Testpersonen im Mittelpunkt. Diese nehmen die Position eines ganz normalen Users ein und testen die bestehende Webseite aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden. Eine besondere Methode ist hierbei das sogenannte Eyetracking, welches den Blickverlauf der Testpersonen beobachtet und analysiert. Dadurch können Rückschlüsse darauf gezogen werden, welche Elemente der Webseite die Aufmerksamkeit der Kunden erzielen und welche schlichtweg von der eigentlichen Präsentation ablenken.
Darüber hinaus analysieren wir für Sie, die Internetauftritte Ihrer direkten Konkurrenten und vergleichen diese der eigenen Webseite. Beim der sogenannten kompetitiven Analyse zeigen wir, was bei den anderen besser läuft und warum die Nutzer deren Seite positiver bewerten.

Natürlich stellt sich die Frage nach der Benutzerfreundlichkeit schon während der Gestaltung und Ausarbeitung einer neuen Webseite. Daher setzen wir schon in der Entstehungsphase Ihrer Webseite gezielt verschiedene Usability Instrumente ein, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite hochgradig benutzerfreundlich gestaltet wird.

Agentur SchmelnikSEO arbeitet in allen Phasen des umfangreichen Usability Tests eng mit Ihnen zusammen. Wir besprechen mit Ihnen den Einsatz der geeigneten Instrumente und erstellen einen Leitfaden der zu möglichen Testverfahren. Das Gleiche gilt für die Analyse der bestehenden Schwachstellen innerhalb der Benutzerfreundlichkeit und den Vorschlägen zur Verbesserung der aktuellen Situation. Der Erfolg dieser Maßnahmen wird schon nach kurzer Zeit in Form von höheren Besucherzahlen und zufriedenen Kunden sichtbar sein.