Mobile Marketing wird in Zukunft immer wichtiger

Während vor einigen Jahren noch keiner etwas von Mobile Marketing wusste, ist es mittlerweile recht weit vorgedrungen und man hat das Potenzial erkannt, das dahinter steckt. Mobile Marketing beschreibt dabei eigentlich alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, eine Beziehung zu einem potenziellen Endkunden über mobile Endgeräte herzustellen. Das wichtigste mobile Endgerät ist hierbei natürlich eindeutig das Handy, weil es über einen äußerst großen Verbreitungsgrad verfügt und somit entsprechende Möglichkeiten bietet.

Der Vorteil von Mobile Marketing gegenüber anderen Marketingkanälen liegt daran, dass man dem potenziellen Kunden Angebote und Informationen unterbreiten kann, die speziell auf seine Interessen zugeschnitten sind. Zudem werden Informationen auf dem Handy wesentlich besser wahrgenommen als Werbemails oder gar Postwurfsendungen, die in der Regel eher im Müll landen. Da das Handy aber in der Realität auch einen intimeren Bereich als das Email-Postfach darstellt, muss durch geschickte Maßnahmen zunächst eine Erlaubnis des potenziellen Kunden eingeholt werden, ihm entsprechende Angebote und Informationen zu unterbreiten.

Bei der Umsetzung von Mobile Marketing hapert es heutzutage in der Regel immer noch an den technischen Möglichkeiten, denn außer den Kanälen SMS uns MMS gibt es nur noch das Mobile Internet, welches jedoch nur sehr abgespeckte Darstellungsformen zulässt und somit kaum für entsprechende Maßnahmen geeignet erscheint. SMS sowie MMS erlauben zumindest ein gewisses Maß an Interaktivität, denn der Kunde kann entsprechende Antworten verfassen und eventuell auch ein Feedback abgeben.

Mobile Marketing eignet sich mittlerweile vor allem da besonders gut, wo es darum geht, die Bekanntheit einer bestimmten Marke zu erhöhen. Geschickte Aktionen, in denen Nutzer einen Mehrwert erkennen, können mit einem entsprechenden Firmenlogo oder sonstigem ausgestattet werden, was sich die potenziellen Kunden dann kostenlos auf ihr Handy laden und somit die beworbene Marke besser kennen lernen. Die Aktionen müssen jedoch pfiffig und ansprechend sein, damit der Nutzer auch anspringt und seine Einwilligung für den Kontakt gibt.

Der Ausblick für das Mobile Marketing ist äußerst interessant und zeigt viele Potenziale auf, die es zu nutzen gilt. Durch den technischen Fortschritt werden mit der Zeit die Darstellungsformen besser und damit die Optionen in der Übermittlung der Werbebotschaft vielseitiger. Des Weiteren wird immer konzentrierter nach Möglichkeiten gesucht, den Endnutzer am Handy auf kostenlosem Wege zu erreichen, um die Kosten für das Mobile Marketing zu senken. Dank Technologien wie Bluetooth hat sich auch in diesem Bereich viel getan und es bleibt abzuwarten, wie sich daraufhin die neuen Kampagnen im Bereich Mobile Marketing entwickeln werden.

weitere Leistungen:

  • Online PR
  • SEM
  • SEO
  • Website Usability